Hintergrund-Bild Etruskian-Man Illustration
Tel. 08663 88 34 33
Heilpraktiker (Physiotherapie), Physiotherapeut, Staatlich geprüfter Masseur und medizinischer Bademeister, Manual Therapeut und Orthopädischer Rückenschullehrer nach Dr. Brügger
Illustration , Foto Fussreflexzonenmassage

Fuss-Reflexzonen-Massage

 

Die Fuss-Reflexzonen-Massage wirkt nicht nur durchblutungsfördernd an den Reflexzonen, sondern auch sehr entspannend auf den ganzen Rücken.
Bei einer Reflexbehandlung verweile ich auf einen schmerzhaften Punkt, wenn ich bei der Behandlung einen finde. Der Körper versucht als Reaktion, den Schmerz zu dämpfen indem er seine Glückshormone, seine Endorphine ausschüttet.
Der Beweis für mich ist, dass nach ca. 1 Minute der Schmerz langsam nachlässt obwohl der Druck gleich bleibt. Tut er das nicht, liegt das Problem vielleicht vor Ort.
Gleichzeitig erfolgt durch den Körper eine Zellwand-Entspannung um den Flüssigkeitsaustausch zu intensivieren. Das spüre ich, wenn ich nach ca. 2 Minuten langsam in die Tiefe drücken kann.
Der Körper weiss jetzt nicht genau, ob von der Fusssohle oder vom dazugehörigen Organ die Reize kommen. Er versorgt die ganze Energiebahn (Meridian) mit mehr Durchblutung.
Wenn ich also z.B. die Reflexzone „Darm“ an der Fusssohle bearbeite, kann es sein, dass der Darm zu blubbern beginnt, weil ich über die Stoffwechselsteigerung seine Peristaltik, seine Arbeit, angeregt habe. So kann ich indirekt auf die Organe und Gelenke positiv einwirken.

Weiter ist die Fusssohle als langer Hebel beim Stand, durch die Fehlhaltungen der Wirbelsäule und darauf folgende Rückenschmerzen, ziemlichen Verspannungen ausgesetzt. Zeigt sich ein vorgebeugter Oberkörper, der oft stark verspannt ist, kann die Fuss-Reflexzonen-Massage als Behandlung lockernd auf eine solche Rückenverspannung einwirken.